In seiner Satzung hat der Verein folgende Zwecke und Ziele festgelegt:

Zweck, Ziele und Aufgaben des Vereins

(1) Zweck des Vereins ist die Förderung des Andenkens an Verfolgte, Kriegs- und Katastrophenopfer, die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens sowie ferner die allgemeine Förderung des demokratischen Staatswesens.

(2) Ziel des Vereins ist der öffentliche Kampf gegen rechtsextremes Gedankengut in all seinen Ausprägungen.

(3) Der Verein positioniert sich klar gegen Rechtsradikalismus, Nationalismus, Rassismus, Menschenfeindlichkeit und Intoleranz und will den Kampf gegen Rechts in der Öffentlichkeit präsent halten. Der Verein kämpft für einen offenen und toleranten Landkreis Weilheim-Schongau, in dem alle Menschen frei von Ausgrenzung, Diskriminierung oder Bedrohung leben können und setzt sich ein für Akzeptanz, Demokratie und Menschenwürde.

(4) Der Verein will Bürgerinnen und Bürger sensibilisieren, für eine tolerante und freie Gesellschaft einzutreten und somit rechtem Extremismus keine Chance zu geben.

(5) Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch

•    die Organisation öffentlicher Veranstaltungen und Kundgebungen

•    öffentliches Auftreten, z.B. auf einer Internetseite

•    Veranstaltungen der historisch-politischen Bildungsarbeit wie z.B. Podiumsdiskussionen,

Exkursionen, Filmvorführungen u.a.

•    Austausch von Informationen und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten zur

Erinnerungskultur und zur Auseinandersetzung mit Feindbildern, Rassismus,

Fremdenfeindlichkeit, Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus

•    das Eintreten für Recht und Gesetz sowie das Werben für politische Teilhabe

•    das Eintreten für die demokratischen Grundprinzipien.

Dazu wird er sich vor Ort Bündnispartner aus Politik, Kirche, Vereinen, Verbänden und sonstigen gesellschaftlichen Akteuren suchen.

(6) Ziel des Vereines ist es darüber hinaus vor allem jungen Menschen Wesen, Funktionen und Abläufe einer demokratischen Gesellschaft nahe zu bringen. Hierfür wird der Verein Veranstaltungen, Vorträge und Workshops organisieren, um die Bedeutung der Partizipation der ganzen Gesellschaft an demokratischen Prozessen herauszustreichen.

(7) Der Verein unterhält eine Homepage, auf der er regelmäßig über seine Aktivitäten berichtet.

(8) Der Verein ist politisch unabhängig und unterstützt alle Demokratinnen und Demokraten in ihrem Kampf gegen Rechts.

(9) Im Vorfeld aller demokratischen Wahlen wird der Verein aktiv, um allgemein und parteiunabhängig für eine hohe Wahlbeteiligung zu werben. Dazu erstellt der Verein u.a. eigenes, parteiunabhängiges Informationsmaterial.

Die vollständige Satzung finden Sie hier.